Mehrheit der Maschinenbauer spürt Auswirkungen der Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie ist auch im Maschinenbau mittlerweile flächendeckend zu spüren: Neun von zehn Betrieben sehen sich inzwischen als Betroffene der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Das ergab eine Umfrage, die der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer unter seinen Mitgliedsfirmen durchgeführt hat. 724 Unternehmen haben sich an der Umfrage beteiligt.
Zunehmende Sorgen bereitet den Maschinenbaufirmen demnach die Nachfrageseite. Bereits Mitte April haben gut drei Viertel der Befragten merkliche oder sogar gravierende Auftragseinbußen und Stornierungen verbucht. Anfang Mai stieg der Wert nochmals.
Etwas Hoffnung verspricht der Blick auf die Lieferketten: Hier zeichnet sich eine leichte Entspannung ab.
Formnext 2020 bleibt im Messekalender
Die Mesago Messe Frankfurt GmbH geht bis auf weiteres davon aus, dass die Formnext zum geplanten Zeitpunkt vom 10. – 13.11.2020 in Frankfurt stattfinden kann. Gleichzeitig arbeitet der Messeveranstalter an einem Konzept zum Gesundheitsschutz und einer digitalen Ergänzung der Fachmesse für Additive Fertigung und moderne industrielle Produktion.
Anlass für den Optimismus sind laut Messeveranstalter die Beschlüsse von Bundesregierung und Bundesländern vom 6. Mai: Messen fallen demnach nicht mehr unter die Kategorie Großveranstaltungen, die eine besondere Gefährdung der Gesundheit darstellen.
DINSE: Neuer Vertriebsleiter Deutschland
Kevin Löding hat zum 1. Mai die Position des Vertriebsleiters Deutschland bei DINSE übernommen. Bislang war er im Raum Nordrhein-Westfalen für den technischen Vertrieb zuständig. Damit hat DINSE jemanden aus den eigenen Reihen an die Spitze seines Vertriebs gesetzt. Löding gilt als kompetenter und ambitionierter Vertriebs-Profi und soll die Präsenz von DINSE und den Kundensupport im deutschen Markt weiter ausbauen. Er bringt Erfahrungen aus dem Bereich des Schweißfachhandels und Branchenkenntnisse aus dem Automotive Bereich mit.
Neue Geschäftsführung bei Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH
Volker Krink und Jörg Eßmann bilden gemeinsam die neue Geschäftsführung der Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH. Es handelt sich um das größten Unternehmen der stiftungsgeführten Unternehmensgruppe Kjellberg Finsterwalde. In ihm sind etwa 290 Mitarbeiter vorrangig in der Entwicklung und Produktion von Plasmaschneidanlagen und Verschleißteilen tätig.
Fraunhofer IPA zeigt Roboter zum Anziehen
Das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung zeigt auf der Automatica im Dezember eine Fülle von Anwendungen und Services für die automatisierte Produktion – unter anderem das Stuttgart Exo-Jacket. Exoskelette, also Robotersysteme, die direkt am Körper getragen werden, bieten Kraftunterstützung bei anstrengenden Tätigkeiten und entlasten den Menschen. Das Stuttgart Exo-Jacket unterstützt die oberen Extremitäten aktiv bei Hebe- und Überkopftätigkeiten.
Erste Einblicke liefert bereits die Virtual IPA Preview am 18. Juni 2020: https://bit.ly/IPA-Preview
Jede Woche neue Beiträge!
Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!
KONTAKT: 0211-9149463
ÜBER UNS: http://bit.ly/METALWORKSTV
————————————————————
FOLGT UNS:
Facebook: https://www.facebook.com/metalworkstv/
Instagram: https://www.instagram.com/metalworkstv/
TikTok: https://www.tiktok.com/@metalworkstv
————————————————————
Team: Nadine Pungs (Moderation), Henning Westerkamp (Kamera & Schnitt), Frederik Liebermann (Kamera & Schnitt), Chantal Stauder (Redaktion), Geschäftsführung: Nikolaus Klein, Dr. Thomas Burska-Erler