25 Jahre Absaugtechnik “made im Münsterland”: https://www.teka.eu/
Seit 25 Jahren sorgt TEKA mit ihrer Absaug- und Entsorgungstechnologie für saubere Luft am Industriearbeitsplatz. Die Nachfrage nach Absaugtechnik “made im Münsterland” ist ungebrochen – und erfordert daher eine strategische Neuausrichtung.
Alles begann mit einem kleinen, grauen Kasten, in dem viel Potential steckte. Im Jahr 1995 haben Erwin Telöken und Jürgen Kemper das Unternehmen gegründet. Zunächst als Zwei-Mann-Betrieb gestartet, entwickelten und bauten sie ihre erste Absauganlage für Dental- und Labortechnik. TEKA fasste zunächst deutschlandweit Fuß und mischte dann auch schnell auf internationalem Parkett mit.
Heute beschäftigt TEKA 150 Mitarbeiter weltweit. Der Absauganlagenhersteller bietet mobile und stationäre Anlagen, mit denen Industrieunternehmen schadstoffhaltige Luft am Arbeitsplatz entfernen und ihre Hallen- und Raumluft filtern und reinigen – von der Automobil- über die Elektroindustrie, bis hin zur Metallbranche.
TEKAs Anlagen unterstützen zum Beispiel Schweißer und Schleifer, sich vor schädlichen Rauchen und Stäuben am Arbeitsplatz zu schützen. Wichtig war dem Unternehmen immer auch, dass seine Maschinen und Anlagen helfen, gesetzliche Normen zu erfüllen. So war TEKA einer der ersten Anbieter, der sehr früh die vom Institut für Arbeitsschutz vergebenen W3-Zertifizierungen für nahezu alle seiner mobilen und stationären Absauganlagen aufweisen konnte. TEKA engagiert sich außerdem in Verbänden wie dem “Industry Business Network 4.0“ (IBN 4.0) und setzt sich dort für die Entwicklung von industrieübergreifend einheitlichen Anlagenstandards ein.
Händler und Kunden auch in Zeiten der Digitalisierung persönlich zu betreuen, ist dem Unternehmen aus Velen besonders wichtig. Deswegen bietet TEKA seinen Kunden ein dichtes, internationales Händlernetzwerk. Das Unternehmen verfügt über Vertriebsniederlassungen in Europa, den USA, Nordamerika und Asien. Eine zentrale Rolle spielt hierbei auch das hauseigene Kommunikationscentrum mit Schulungsräumen und 1.000 m² großer Ausstellungsfläche, wo jährlich mehr als 100 Fort- und Weiterbildungen für Kunden stattfinden.
Nach zahlreichen baulichen Erweiterungen und hat TEKA auch beim Personal aufgestockt. Jetzt steht der Absaug- und Filteranlagenhersteller vor dem nächsten großen Meilenstein der Unternehmensgeschichte: Die Firma bezieht gerade wird einen neuen Standort im benachbarten Coesfeld beziehen. Ein 46.000 Quadratmeter großes Grundstück mit allein 12.000 Quadratmetern Hallenfläche.
Mit den dort produzierten Anlagen will TEKA Dort will TEKA mit seinen Maschinen und Anlagen für noch mehr saubere Luft sorgen. Auf ein weiteres Vierteljahrhundert Absaugtechnik “made im Münsterland”.
Jede Woche neue Beiträge!
Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!
KONTAKT: 0211-9149463
ÜBER UNS: http://bit.ly/METALWORKSTV
————————————————————
FOLGT UNS:
Facebook: https://www.facebook.com/metalworkstv/
Instagram: https://www.instagram.com/metalworkstv/
TikTok: https://www.tiktok.com/@metalworkstv
————————————————————
Team: Nadine Pungs (Moderation), Henning Westerkamp (Kamera & Schnitt), Frederik Liebermann (Kamera & Schnitt), Chantal Stauder (Redaktion), Geschäftsführung: Nikolaus Klein, Dr. Thomas Burska-Erler