Robotik und Automation in der Industrie: Branchenanalyse 2023 von IFR, VDMA und automatica
Die Robotik- und Automationsbranche ist auf Wachstumskurs. 2023 dürfte das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2018 von 15,1 Milliarden Euro mit einem erwarteten Umsatz von 16,2 Milliarden Euro nochmals deutlich übertroffen werden. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent!
Weltweit wurden 2022 nach Angaben des Weltrobotikverbandes IFR rund eine halbe Million Industrie-Roboter installiert – etwa doppelt so viele wie sieben Jahre zuvor. Der internationale Automationswettlauf spiegelt sich auch in der Roboterdichte der Volkswirtschaften wider: China hat mit 322 Einheiten pro 10.000 Mitarbeiter in der verarbeitenden Industrie schon 2021 die Vereinigten Staaten überholt (274 Einheiten). Nach einer aktuellen Prognose von VDMA Robotik + Automation wird China bei der Roboterdichte Deutschland bereits 2023 überholen und damit einen höheren Automatisierungsgrad aufweisen.
In diesem Video präsentieren wir euch einige Ergebnisse aus dem aktuellen automatica Trendindex 2023 der Messe München. Dafür wurden 1.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland von einem Marktforschungsinstitut befragt.
Jede Woche neue Beiträge!
Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen!
METAL WORKS TV
KONTAKT: 0211-9149463
ÜBER UNS: http://bit.ly/METALWORKSTV
UNSERE WEBSEITE: https://www.metalworks-tv.de
————————————————————
FOLGT UNS:
Instagram: https://www.instagram.com/metalworkstv/
TikTok: https://www.tiktok.com/@metalworkstv
Facebook: https://www.facebook.com/metalworkstv/
————————————————————
Geschäftsführung: Nikolaus Klein, Dr. Thomas Burska-Erler